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Der Mittlere Ring zerschneidet in München ein Gartendenkmal von Weltrang.

Seit fast 50 Jahren sind Nord- und Südteil voneinander getrennt.

110 000 Fahrzeuge durchqueren täglich den Englischen Garten.

An Iffland- und Dietlindenstraße bilden sich häufig Staus.

Verkehrslärm stört Anwohner und Erholungssuchende im Park.

Nur eine schmale Brücke für Fußgänger und Radler verbindet die beiden Parkhälften.

Im Bereich Isarring fließen Bäche unterirdisch und/oder im Betonkanal.

Die Verkehrsschneise beschädigt das Gartendenkmal, weil Wege, Bäche und Sichtachsen Richtung Norden gekappt sind.

Der ökologisch wertvolle Grünzug von Norden bis ins Stadtzentrum ist unterbrochen.

SOLL

Der Englische Garten ist eine durchgehender Stadtpark von 5 km Länge.

Das weltbekannte Gartendenkmal ist nach den Plänen Ludwig von Sckells wieder hergestellt.

Das Stauproblem an Iffland- und Dietlindenstraße ist gelöst, der Verkehr fließt störungsfrei.

Im Tunnelbereich ist der Englische Garten nahezu lärmfrei, Umfassender Lärmschutz entlastet die Anwohner.

Das Erholungsangebot für Parkbesucher ist deutlich größer.

Besucher nutzen auch den Norden, der Süden des Parks wird entlastet.

Naturnahe gestaltete Bäche fließen wieder an der Oberfläche.

Wege und Sichtachsen verlaufen wieder in nord-südlicher Richtung.

Frischluftschneise, Grünzug und Biotopverbund funktionieren störungsfrei.

Chronik

2017

Stadtrat einstimmig für den Parktunnel!


Am 28.06.2017 hat die Vollversammlung des Münchner Stadtrates sich einstimmig für Parktunnel und Wiedervereinigung entschieden. Nach der Erörterung von zwei Varianten (285 m und 620 m), wurde die ursprünglich in der Machbarkeitsstudie von 2011 vorgeschlagene Lösung (390 m) beschlossen.

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2017

Bundesbauministerium erklärt Projekt zum „Nationalen Projekt des Städtebaus“


Diese Auszeichnung erhalten „investive sowie konzeptionelle Projekte mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher fachlicher Qualität, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder hohem Innovationspotenzial“.

2016

Das Land Bayern sichert eine Kostenbeteiligung von 35-40 Mio Euro für den Bau des Parktunnels zu


v.li. : Joachim Herrmann (Bayerischer Innenminister), Josef Schmid (Bürgermeister LH München), Hermann Grub, Petra Lejeune, Dr. Markus Söder (Bayerischer Finanzminister), Dr. Ludwig Spaenle (Bayerischer Kultusminister)

2016

Dreispuriger provisorischer Ausbau des Isarrings zur Lösung des Stauproblems

2015

Alt-OB Dr. Hans-Jochen Vogel eröffnet Pavillon mit Projektmodell vor Ort


v.li.: Werner Lederer-Piloty (Architekt, Vorsitzender Bezirksausschuss Schwabing-Freimann), Petra Lejeune, Dr. Hans-Jochen Vogel (Alt-OB LH München), Dr. Lutz Spandau (Allianz Umweltstiftung), Hermann Grub

2015

Allianz Umweltstiftung stiftet 125 Großbäume. Voraussetzung: Realisierung des Projektes Ein Englischer Garten


v.li.: Dr. Ludwig Spaenle (Bayerischer Kultusminister) Dr. Markus Söder (Bayerischer Finanzminister), Dr. Lutz Spandau (Allianz Umweltstiftung), Hermann Grub, Petra Lejeune

2014

Anlässlich der Vorstellung der Rumford/Projekt Medaille sichert der Bayerische Finanzminister Markus Söder 5 bis 6 Mio Euro für die Wiederherstellung des Parks nach dem Tunnelbau zu


v.li.: Hermann Grub, Dr. Markus Söder (Bayerischer Finanzminister), Petra Lejeune, Dr. Lutz Spandau (Allianz Umweltstiftung), Robert Brannekämper (MdL)

2014

Seine Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern übernimmt die Schirmherrschaft für „M-Ein Englischer Garten“

2014

Im Februar entscheidet der Münchner Stadtrat gegen den oberirdischen Ringausbau, beschließt eine provisorische Ausbauvariante zur Lösung des Stauproblems und beauftragt die Fachreferate, unverzüglich mit der Tunnelplanung zu beginnen


Planübersicht

2013

83% aller Münchner wollen laut repräsentativer Infratest-Umfrage keinen Ringausbau an der Oberfläche, sondern Wiedervereinigung und Parktunnel – trotz höherer Kosten


v.li.: Dr. Lutz Spandau (Allianz Umweltstiftung), Petra Lejeune, Hermann Grub

Infratest-Umfrage

2012

Allianz Umweltstiftung stellt 1 Mio Euro für die Wiedervereinigung des Englischen Gartens zur Verfügung


v.li.: Dr. Lutz Spandau (Allianz Umweltstiftung), Petra Lejeune, Hermann Grub

2012

Im Mai entscheidet der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann, das Projekt zu unterstützen und unterstreicht dies mit dem Verzicht auf Sitzungsgelder und einer 1.000 Euro Spende.

2011

Das Bayerische Umweltministerium sichert Unterstützung im Rahmen der Ausweisung von ökologischen Ausgleichsflächen zu.


v.li.: Hermann Grub, Dr. Marcel Huber (Bayerischer Umweltminister), Dr. Lutz Spandau (Allianz Umweltstiftung),  Dr. Ludwig Spaenle (Bayerischer Kultusminister), Petra Lejeune

2011

In Vertretung des Oberbürgermeisters eröffnet Stadträtin Claudia Tausend zusammen mit Georg Fahrenschon (Bayerischer Finanzminister) sowie Wolfgang Heubisch (Bayerischer Kultusminister) die Ausstellung „Ein Englischer Garten – Wiedervereinigung ist machbar“ im Chinesischen Turm (Englischer Garten). Drei Monate lang sind hier die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zu sehen

2010

Mit der ersten Presseveranstaltung im März 2010 haben die Initiatoren Hermann Grub und Petra Lejeune das Projekt der Münchner Öffentlichkeit vorgestellt.

2010

Der Mittlere Ring (Isarring) soll verbreitert werden, auf erst 5, später 6 Fahrspuren! Dies war der Anlass, mit Tunnelbau und Wiedervereinigung des Englischen Gartens eine nachhaltige Lösung zu entwickeln und öffentlich zu machen

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