M-Ein Englischer Garten

Wiedervereinigung ist machbar!

Mein Englischer Garten - Wiedervereinigung

Seit fast 50 Jahren durchschneidet der Mittlere Ring das Münchner Gartendenkmal Englischer Garten. 110000 Autos durchqueren täglich den Park. Wird die Stadtautobahn in diesem Bereich in einen knapp 400 Meter langen Tunnel gelegt, kann einer der weltweit größten Stadtparks an der Oberfläche wiedervereinigt werden. Rund 6 Millionen Parkbesucher im Jahr können dann wieder einen durchgehenden Park von 5 km Länge nutzen, und gleichzeitig wäre das heutige Stauproblem an dieser Stelle des Mittleren Rings gelöst, weil der Verkehr im Tunnel sechs-, statt bisher vierspurig, fließen kann.

Einmalige Chance für den Englischen Garten

Mein Englischer Garten - Wiedervereinigung

Zurück zur autogerechten Stadt?

Mein Englischer Garten - Wiedervereinigung

Mit Parktunnel in die Zukunft!

  • Umfrage Sensation!
    83% der Münchner befürworten das Projekt laut Infratest-Umfrage.

  • Zur Umfrage

Aktuelles

Das Video zur Wiedervereinigung

Die Initiatoren


Das Architektenehepaar Petra Lejeune und Hermann Grub engagiert sich seit den 1970er Jahren für mehr Lebensqualität in Großstädten, insbesondere im Hinblick auf eine verbesserte Grünversorgung für erholungssuchende Stadtbewohner. Im In- und Ausland konnten sie mit spektakulären Aktionen im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit für diese Themen erzeugen und die Medien als Multiplikatoren gewinnen. Mit der Idee, die Wiedervereinigung des Englischen Gartens mit Hilfe eines Parktunnels zu fordern, ist es ihnen wieder gelungen, viele Menschen zu begeistern.

Allianz Umweltstiftung – Partner und Förderer


Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, hat als einer der Ersten die Bedeutung der Idee und die Chance für die Wiedervereinigung des weltberühmten Gartendenkmals erkannt. Von Anfang an hat er das Projekt begleitet und sich seit sieben Jahren gemeinsam mit den Initiatoren für seine Realisierung eingesetzt.

Herzog Franz von Bayern, Schirmherr


München verdankt den Englischen Garten den Wittelsbachern, die den Park vor 225 Jahren anlegen ließen. Heute ist Herzog Franz von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, Schirmherr des Projekts

  • Der Englische Garten:
    Einer für alle! Alle für einen – Jetzt mitmachen!

  • Unterstützen

Kontakt




    • Bankverbindung für Spenden

    • IBAN: DE16 7019 0000 0000 0065 56
    • BIC: GENODEF1M01